In der Welt der neuen Wörter – Pinkifizierung: Es glitzert und stinkt (Friedhof der Wörter)
Die Welt ist nicht mehr rosarot, sie ist pink, zumindest die Glitzer-Welt der Mädchen: Die Schleife im Haar, die Barbie-Puppe und Prinzessin Lillifee, alle sind pink.
Das ist die Pinkifizierung! Ein neues Wort! Der aktuelle Duden hat fünftausend neue Wörter aufgenommen, vom Liebesschloss über die Energiewende bis zum Gentrifizieren. Im nächsten Duden wird die „Pinkifizierung“ stehen, irgendwo zwischen „pinkeln“ und „PIN-Kode“.
Doch an der Pinkifizierung scheiden sich die Geister:
- Die einen, die Pink-Verrückten und Pink-Verkäufer, möchten am liebsten die ganze Welt pink bemalen.
- Andere, die mit dem genauen Blick in die große Welt, weisen darauf hin: Viele Mädchen, vor allem in Asien, Afrika und Lateinameika, werden unterdrückt, versklavt, misshandelt. Das Kinderhilfswerk „Plan“ lässt am UN-Welt-Mädchentag im Oktober große Gebäude pink anstrahlen, wie in diesem Jahr den Funkturm in Berlin – „um ein Zeichen zu setzen und die Farbe Pink neu besetzen“.
- Wieder anderen ist auch dieser Protest suspekt, sie protestieren vehement gegen das pinkfarbene Frauenbild und fragen wie Carolin Wiedemann in der FAZ: „Wie sollen all die kleinen Mädchen, die ihre Zeit und ihr erstes Taschengeld in rosa Glitzer investieren oder unter Essstörungen leiden, je die Jobs in den Vorstandsetagen übernehmen, für die ihre Mütter gerade kämpfen?“
Stevie Schmiedel ist „Gender-Forscherin“ (auch ein Neuwort-Kandidat): Sie gründete „Pinkstink“, also: Pink stinkt. Das ist eine Kampagne gegen Rosa, um Mädchen in ihrer Rolle nicht auf niedlich und süss zu reduzieren – im Kontrast zu den aktiven Jungen.
In einem Interview mit dem Magazin „The European“ erinnert Stevie Schmiedel daran, dass Rosa gerne in Gefängnissen auf die Wände gemalt wird – um die Insassen zu beruhigen.
**
Quellen:
FAZ 26.11.2012 (Wiedemann): Rosa Rollback / The European, Mai 2013 (Schmiedel): Hinter Barbie steckt ein unglaublicher Markt
Thüringer Allgemeine, Friedhof der Wörter, 13. Oktober 2014
Diskutieren Sie mit uns den Artikel "In der Welt der neuen Wörter – Pinkifizierung: Es glitzert und stinkt (Friedhof der Wörter)"
Ähnliche Artikel zum Thema
- Der neue Duden: Rabaukin ist ein Vollpfosten (Friedhof der Wörter)
- Wörter haben eine Seele oder: Journalisten sind für die Wirkung ihrer Texte verantwortlich
- Die verschwundenen Wörter: Der Buschklepper und der Schnatz (Friedhof der Wörter)
- Zitat der Woche: „Der Chefredakteur von BILD ist verrückt“
- Der Dativ und die DDR oder: Wer ging besser mit der Sprache um?