Wer kürt noch den Redakteur des Monats?
Die für ihre Exklusivmeldungen bekannte Neue Osnabrücker Zeitung fördert mit einem verlagsinternen Wettbewerb die journalistische Qualität. Monatlich kürt das Blatt Mitarbeiter, die bemerkenswerte Beiträge ins Blatt gebracht haben. Die Gewinner erhalten eine Prämie. (aus dem Medienbrief der Industrie- und Handelskammern)
Als ich vor gut zwei Jahrzehnten in Alaska bei den Anchorage Daily News hospitierte, standen auf den Schreibtischen Kaffeebecher mit Widmungen wie „Beste Bildzeile Juli 1987“ oder „Bestredigierte Nachricht November 1986“. Wenn ich mich recht erinnere: Diese Auszeichnung hatte nur zu Beginn die Chefredaktion verliehen, danach rückten die Ausgezeichneten für einige Zeit in die Jury auf (Last-in-First-out).
Das hatte zwei Vorteile: Die Redaktion verlieh selber die Auszeichnungen, und die Jury-Mitglieder durften sich nicht gegenseitig ehren, so dass nicht immer dieselben Redakteure auf der Ehrenliste standen (die am Schwarzen Brett zu lesen war).
Die Auszeichnung gab es abwechselnd für die beste Reportage, Recherche, das beste Interview – also für wechselnde Genres.
Wo gibt es Auszeichnungen innerhalb der Redaktion? Wer plant solches?
(zu: Handbuch-Kapitel 46-47 „Die Redaktion“)
Mehr zur Anchorage Daily News im Handbuch-Kapitel 17 „Die eigene Recherche“